Ostern

An Ostern feiern wir die Auferstehung Jesu Christi von den Toten.
Die 40-tägige Fastenzeit endet an Ostern.
Ostern ist das wichtigste Fest der Christen. Um diese Bedeutsamkeit auszudrücken, feiern wir die Auferstehung Jesu Christi an zwei Tagen.
Viele backen Osterlämmchen oder Osterbrot und essen bunt gefärbte Eier.

Emmausgang

Ein spiritueller Spaziergang

Anbei findet ihr eine Anleitung für den Emmausgang. Probiert es doch einfach mal aus!

Gottesdienst in der Familie - Begleitheft zu Ostern

Ostern in der Familie feiern

Hier erhaltet ihr ein Begleitheft um in der Familie Ostern feiern zu können.

Wir feiern in diesen Tagen ein großes Freudenfest, denn Jesus ist Auferstanden!
Sonst feiern wir dies mit unseren Familien und Verwandten, was uns dieses Jahr leider nicht vergönnt ist. Deshalb haben wir uns die "Oster-Kreide-Aktion" überlegt. So könnt ihr all Euren Liebsten eine Freude bereiten, ohne in direkten Kontakt mit ihnen zu treten. So könnt ihr bestimmt auch euren Freunden oder Menschen, die in diesen Tagen noch einsamer sind, als sonst, eine Freude bereiten. Unter "Kreatives" findet ihr auch eine Anleitung, wie ihr selbst Kreide hierfür herstellen könnt!

Ostereier-Aktion

Ein Osterei für den Osterbaum

An Ostern möchten wir als Zeichen unserer Verbundenheit vor allen Kirchen einen Osterbaum mit bunt bemalten Eiern schmücken.
Hierzu benötigen wir Eure Hilfe. Bemalt ein Osterei und hängt es an den Baum vor Eurer Kirche.
So bunt wie die Eier bemalt werden und so unterschiedlich die Möglichkeiten hierfür sind, so bunt und unterschiedlich sind die, die ihre Eier an den Baum hängen: Große, Kleine, Alte, Junge, Kranke, Gesunde, Traurige, Fröhliche... Alle sind herzlich eingeladen an diesem bunten Baum mitzuwirken! Wir freuen uns schon sehr auf Eure Kunstwerke!

Anbei findet ihr eine etwas andere Möglichkeit ein Ei zu gestalten. Vielleicht habt ihr ja Lust, das mal auszuprobieren!? Viel Spaß!

Oster-Kreide-Aktion

Österliche Grüße - die Kreideaktion

Österliche Grüße in Zeiten von Corona

Schnapp Dir Deine Kreide und hinterlasse so den Menschen, an die Du in diesen Tagen besonders denkst, einen Gruß.

Male oder schreibe einfach was Nettes auf die Straße.

Oder fällt Dir jemand ein, der in diesen Tagen noch einsamer ist? Bestimmt kannst Du mit einem kleinen „Oster-Kreide-Gruß“ auch diesen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubern!

Gerade in der aktuellen Situation, wo wir unsere Liebsten nicht persönlich sehen dürfen, wo wir sie doch so gerne mal wieder in den Arm nehmen würden, ist es die perfekte Möglichkeit: Du kannst anderen eine Freude machen, ohne in direkten Kontakt zu treten!

Wie das Ei zum Osterei wurde - Eine mögliche Begebenheit

Die Geschichte der Heiligen Katharina

Ihr fragt Euch schon immer, weshalb es an Ostern immer Eier gibt?

Hier findet ihr die Geschichte der Heiligen Katharina, in der ihr erfahrt, wie es sich vielleicht zugetragen hat!
Seid gespannt!

Bastelanleitung Küken

Da schlüpft ein Küken aus dem Ei

Hier findet ihr eine Anleitung wie ihr ein Ei basteln könnt, aus dem - knick, knack - ein kleines Küken schlüpft.

Bastelanleitung Kecke KresseHühner

Bastelanleitung für KresseHühner

Wie ihr ganz einfach kecke KresseHühner aus einem Eierkarton basteln könnt, erfahrt ihr hier.

Geschichte an Ostern

Eine Geschichte zu Ostern

Was passierte eigentlich an Ostern? Was war so außergewöhnlich, dass wir dieses Fest als das "Wichtigste Fest der Christen" bezeichnen?

Wenn du alle Bilder der Geschichten der vergangenen Tage ausgeschnitten hast, hast du nun ein kleines Suchspiel.
Wir wünschen Dir viel Spaß beim Spielen.
Wer genau aufgepasst hat, kann das Spiel noch erweitern: Bei jedem vollständigen Paar wird erzählt, zu welchem Tag das Bild und zu welchem Teil in der Geschichte es gehört!

Gehäkelte Eierwärmer

Eierwärmer selbst häkeln

Hier findet ihr eine Anleitung, wie ihr selbst süßer Eierwärmer häkeln könnt.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Lieder an Ostern

Licht der Liebe - Refrain

Eine freudige Nachricht breitet sich aus

Jesus lebt, der Herr ist auferstanden