Kinderkirche für zu Hause

Leider sieht es aktuell nicht nach einer Lockerung der Ausgangsbeschränkung aus. Deshalb sind wir bereits in der Planung, Euch für die bevorstehenden Wochen weitere Angebote auf dieser Internetseite zur Verfügung zu stellen.

Schaut einfach immer wieder vorbei - wir lassen uns bestimmt wieder ein paar tolle Dinge einfallen, dass ihr weiterhin zu Hause Kinderkirche feiern könnt.

Begleitheft Gottesdienst

Um Gottesdienst zu feiern, braucht es nicht viel. Es braucht Menschen, die sich Zeit dafür nehmen und Gott in ihr Leben holen wollen. Es braucht Menschen die miteinander beten und einen Text aus der Bibel.

Schön wird es, wenn eine Kerze angezündet wird, der Tisch oder die Mitte hübsch gestaltet ist und vielleicht sogar ein Kreuz dabei liegt.

So kann und darf jeder Gottesdienst feiern.

Hier findet ihr ein Begleitheft zu ausgewählten Sonntagen im Jahr. Natürlich kann dieser Gottesdienst aber auch an einem anderen Tag gefeiert werden.

Die Lieder gibt es hier zum Anhören und weiter unten auch zum Download.

Kindergottesdienst "Ich bin immer bei Euch" - 17. Mai 2020

Kindergottesdienst zum Thema Beistand.pdf (610,0 KiB)

Licht der Liebe

Beistand, Tröster, Heilger Geist

Kindergottesdienst zu Psalm 23 - 03. Mai 2020

Kindergottesdienst zu Psalm 23.pdf (713,5 KiB)

Licht der Liebe

Gottes Liebe ist so wunderbar

Evangelium in leichter Sprache

Gerne arbeiten wir in der Kinderkirche mit dem Evangelium in leichter Sprache. So können wir unser Angebot auch inklusiv gestalten.
Auf folgender Internetseite steht immer das Tagesevangelium zum nächsten Sonntag bereit:

https://www.evangelium-in-leichter-sprache.de/

Schaut doch einfach mal rein. Vielleicht gefällt Euch das Evangelium ja und ihr könnt es in der Familie lesen und darüber sprechen.

Bibelstunde

Hier dürfen wir teilhaben an der 3. Folge der Bibelstunde.
Wir hören von Abraham aus dem 1. Buch Mose, Genesis 11-17

Auf der Karte könnt ihr die Wanderwege von Abraham verfolgen.

Die Wanderwege Abrahams

Lieder

Anbei findet ihr verschiedene Lieder zum Download.

Lieder vom Palmsonntag, Karfreitag und von Ostern

Hier findet ihr die Lieder der vergangenen Osterzeit zum Download.

CD-Titel mit Gesang zum Download
CD-Titel ohne Gesang zum Download

Die beteiligten Kinderkirchen

Nähere Informationen zu den einzelnen Kinderkirchen gibt es hier:

Kinderkirche in Mariä Himmelfahrt

Nach dem gemeinsamen Gottesdienstbeginn gehen die Kinder, die Jüngeren in Begleitung eines Elternteils, ins Pfarrer-Sailer-Haus.
Dort werden die Themen des Gottesdienstes kindgerecht erarbeitet.

Die aktuellen Termine zum Download

Elternbrief Kinderkirche 01-2020.pdf (1,4 MiB)

Kinderkirche in St. Michael, Altheim
In Altheim haben wir jeden 2. Monat Kinderkirche. Die Kinderkirche findet parallel zum Sonntagsgottesdienst um 9 Uhr statt.
Wir beginnen gemeinsam in der Kirche und gehen dann in den Kindergarten St. Michael um dort Kindergottesdienst zu feiern.
Eingeladen sind alle Kinder zwischen 3 und 9 Jahren, also ab dem Kindergarten bis zur Erstkommunion.
Ältere und jüngere Geschwisterkinder sind aber auch willkommen.
Die Kinder kommen ohne Begleitung zur Kinderkirche. Wenn ein Kind aber erst mal die Mama oder den Papa braucht, dürfen auch die Erwachsenen mit dabei sein.
Nach dem Gottesdienst holen die Eltern die Kinder im Kindergarten ab. Egal wie lange der Gottesdienst in der Kirche dauert: die Kinder werden gut betreut.
 
Der nächste Termin wird im Mitteilungsblatt der Gemeinde veröffentlicht.
 
Ansprechpersonen: Heike Kottmann, Martina Jörg, Kathrin Stöferle., Ellen Erne und Conny Moll.
Kinderkirche evangelische Kirchengemeinde Allmendingen

Die Kiki Allmendingen trifft sich ca. einmal monatlich sonntags von 10:00 Uhr bis 11:30 Uhr zum Kindergottesdienst. Die genauen Termine stehen immer vorher im Mitteilungsblatt.

Dort hören wir Geschichten von Gott und Jesus, singen, beten und basteln und tauschen uns über die verschiedensten Themen aus. Neben den "normalen" Kindergottesdiensten beteiligen wir uns mehrmals im Jahr mit kleinen Beiträgen an Familiengottesdiensten, machen Ausflüge oder Projekte (Legostadt, Jahreslosung gestalten), singen im Advent für ältere Gemeindeglieder und führen an Heiligabend das Krippenspiel auf.

Kinderkirche evangelische Kirchengemeinde Weilersteußlingen

Die Kinderkirche findet von Januar bis November um 10:30 Uhr im Gemeindehaus und im Dezember um 10:30 Uhr in der Kirche statt.

Herzliche Einladung an alle Kinder.